Drechslerei Schmiedel

Über uns

Vom Kleinbetrieb zum Mittelstandsunternehmen

Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, das aus alter Tradition heraus der handwerklichen Holzverarbeitung verbunden ist.

1990 im Schuppen der Oma gegründet, hat sich die Drechslerei Schmiedel bis heute zu einem europaweit anerkannten Mittelstandsunternehmen mit 40 Mitarbeitern entwickelt. Wir sind vor allem Zulieferer für Treppenbau, die Metallbauer, Innenausbau und den Möbelbau.

Über Generationen gesammelte Erfahrung im Holzhandwerk und eine hochtechnisierte Fertigung ermöglichen es, erfolgreich am Markt zu agieren.

 

Über uns - Drechslerei Schmiedel

Unsere Historie

1936 gründete Kurt Schmiedel eine Stellmacherei im Anwesen der Familie Schmiedel. Diese musste allerdings neun Jahre später wieder geschlossen werden. Eine Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit durch Karle Schmiedel in der DDR wurde untersagt, so dass die Maschinen aus Großvaters Zeiten nur für private Zwecke genutzt werden konnten.

Als 1989 die Mauer fiel und André Schmiedel seine Ausbildung zum Drechslermeister gerade begonnen hatte, sollte die Tradition der Holzverarbeitung in der Familie Schmiedel wieder aufleben. 1991 war es dann soweit. André Schmiedel bestand seine Meisterprüfung und gründete die Drechslerei Schmiedel. Gemeinsam mit seinem Vater Karle nutzte er ab sofort wieder die alten Maschinen zur Holzbearbeitung. Zudem wurden neue Maschinen angeschafft und 1994 der erste Lehrling eingestellt. Dieser ist der Firma bis heute treu geblieben.

Mit dem Anstieg des Auftragsvolumens und der Erweiterung des Kundenkreises wuchs auch die Anzahl der Beschäftigten stetig. Heute liefert die Drechslerei Schmiedel deutschlandweit, in die Schweiz, Österreich, Belgien, Luxemburg, England, Frankreich und Tschechien. Entsprechend erforderlich wurde eine Erweiterung. So kaufte André Schmiedel 1999 die alte Harnisch-Fabrik in Neudorf. Mit zehn Angestellten startete dann im Jahre 2000 die Produktion in den neuen (alten) Mauern.

Nachdem die Produktionsfläche erneut ausgeschöpft war, wurde 2009 ein Zwischenbau von 200 m² realisiert, durch welchen ein effektiverer Produktionsablauf möglich wurde. Der letzte Anbau mit 600 m² Produktionsfläche für den Zuschnitt und die Handlaufproduktion erfolgte 2015.

Heute gehört die Drechslerei Schmiedel mit 40 Mitarbeitern zu den führenden Drechslereien in Deutschland. Mit modernster Technik werden Treppenzubehör, Handläufe und alle möglichen Teile aus Holz gefertigt.

Auch die Zukunft ist gesichert. So hat Sohn Jonny Schmiedel seine Meisterprüfung bestanden und arbeitet aktiv im Unternehmen mit. Sohn Ronny ist als gelernter Werkzeugmacher in der Handlaufabteilung tätig und der Jüngste Sohn, Felix Schmiedel, wird nach erfolgreich absolvierter Tischlerlehre ebenfalls im Unternehmen tätig sein.

Ausbildungsbetrieb im Erzgebirge

Die Qualität und auch die Quantität unserer Produkte fordert jederzeit den vollen Einsatz unserer Mannschaft. Unsere Mitarbeiter sind qualifiziert und motiviert, den Erfolg unseres Unternehmens mitzutragen.

Seit 1990 ist unser Unternehmen stetig gewachsen. Um unseren Bedarf an Fachkräften zu decken, bilden wir in jedem Jahr mindestens einen Lehrling aus. Hast auch du Lust, einen traditionellen Beruf zu erlernen? Frag bei uns an!

So erreichen Sie uns

Adresse

Karlsbader Str. 9
09465 Sehmatal-Neudorf

Bürozeiten

Mo – Fr: 8:00 – 16:00 Uhr
Termine auf Anfrage

Telefon

(+49) 03 73 42 | 83 82